Die professionelle Begleitung am Übergang Schule – Beruf hilft allen Beteiligten.
Hohe Vorgaben der Unternehmen, unausgesprochene Vorstellungen der Familie sowie der eigene Erwartungsdruck fördern Selbstzweifel und Versagensängste der jungen Menschen. Mangelndes Selbstbewusstsein trifft dann auf Vorgesetzte und Kollegen, die häufig nicht die Zeit und zum Teil auch nicht entsprechend ausgebildet sind, die jungen Mitarbeiter angemessen zu fordern und zu fördern. Frust, Arbeitsverweigerung und innere Kündigung sind dann bekannte Muster, welche die jungen Menschen hindern dem Unternehmen ihr Potential zur Verfügung zu stellen.
Globalisierte Märkte und gesellschaftlicher Wandel tragen dazu bei, dass die fachlichen Anforderungen an die Jugendlichen immer weiter steigen. Unternehmen passen sich Ihren Märkten heute schnell an. Alle relevanten Prozesse werden messbar, planbar und kontrollierbar. Hinzu kommen technologische Entwicklungen, welche nicht nur ein hohes Maß an Fachkompetenz verlangen, sondern auch die ständige Bereitschaft zur Anpassung und Weiterbildung.
Neben Fachwissen und Flexibilität werden soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Frustrationstoleranz und Konfliktfähigkeit immer wichtiger. Zudem verlangt die heutige Zeit eine erhöhte Orientierungsleistung. Eine ständige Verbindung zur Außenwelt über vielfältige mediale Kanäle erschwert vielen Jugendlichen die eigene Positionsbestimmung. Häufig fällt es den Heranwachsenden vor diesem Hintergrund schwer, eigene Stärken, Gefühle und Intuitionen wahrzunehmen und zu nutzen.
Neben der Vermittlung von Wissen befasst sich eine mehrdimensionale Ausbildung daher auch mit der Persönlichkeitsentwicklung der jungen Mitarbeiter. Die Entwicklung und Stärkung der Persönlichkeit der Heranwachsenden durch ihre beruflichen Vorgesetzten, Kollegen und Mentoren werden erst dann nachhaltig, wenn alle durch einen kontinuierlichen Prozess begleitet werden.
• Frühzeitige Förderung der Persönlichkeitsentwicklung sowie individueller Fähigkeiten
• Stärkung von Selbstbewusstsein und Kritikfähigkeit der Auszubildenden
• Methodisch-spielerische Übungen zur Aktivierung von Selbstvertrauen und Entschlusskraft
• Ausbau von Teamfähigkeit, Verantwortungsgefühl und Konfliktfähigkeit
• Niedrigere Opportunitätskosten durch geringere Abbruchquoten und Fehltage
• Förderung von Leistungsbereitschaft und Zugehörigkeitsgefühl zum Unternehmen
WAS SIND INHALTE UND ZIELE UNSERER SEMINARE?
• Teilnehmer lernen in`s Risiko zu gehen sowie Ängste und Blockaden zu überwinden
• Wechselseitige Übungen stärken Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl
• Teilnehmer schärfen Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfähigkeit
• Teilnehmer erleben eine Lobkultur und erfahren die Kraft von Anerkennung
• Glaubenssätze und hinderliche Verhaltensmuster der Teilnehmer werden sichtbar und veränderbar
• Teilnehmer erarbeiten sich eine realistische berufsbezogene Vision
MODULE
Seminare führen wir in einem mehrstufigen Prozess durch. Nach einem 2 - tägigem Seminar folgt unter Berücksichtigung einer Wirkungsdauer von 4 - 6 Wochen ein eintägiger Refreshing Tag. Nachhaltigkeit in der Entwicklung erfahren die jungen Menschen durch eine kontinuierliche monatliche fernmündliche Betreuung.
WICHTIGE INFORMATIONEN
Trainings bieten wir Inhouse nach individueller Absprache an. Einzelne Mitarbeiter können wir auch in offene Seminare einbinden. Individuelle Pakete vereinbaren wir gerne persönlich.
TRAINER KNOW HOW
Moderne methodische Ansprachen und Coaching-Tools sowie eine nachhaltige mehrdimensionale Persönlichkeitsentwicklung der Coaches bilden die Basis für erfolgreiche Zielerreichung.
Prozesssicherheit erreichen wir durch regelmäßige Supervision und Weiterbildung.
Die Vitae sind geprägt durch langjährige Unternehmens- und Unternehmer-Erfahrungen. Pädagogische Wissen sowie die Durchführung von Trainings in den Bereichen Management und Führung, Übergangs-prozessen und der Entwicklung junger Menschen runden die Kompetenzen der Trainer ab.